Workshop & more – “Anleitung in Kitas”
Fragen Sie sich als Einrichtung auch manchmal, wie Sie Ihre PiA und AiT Auszubildende bestmöglich begleiten und unterstützen können?
Im Austausch mit Anleiter*innen und Einrichtungsleitungen wurde mehrfach der Wunsch nach einer inhaltlichen Thematisierung professioneller Anleitung geäußert. Wir freuen uns, Sie im Namen der PiA-Lernortkooperation zur gemeinsam organisierten Veranstaltung einzuladen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Infos und Informationen zur Anmeldungen finden Sie im Flyer.
Ein weiterer Workshop-Tag wird voraussichtlich im Herbst 2023 stattfinden.
LERNORTKOOPERATION (BKSPIT)
… der praxisintegrierten Erzieher*innenausbildung an der MNS
Seit dem Schuljahr 2019/ 2020 gibt es an der Magdalena-Neff-Schule neben den jährlichen Anleiter*innentreffen ein weiteres Element der kontinuierlichen Zusammenarbeit zwischen dem Lernort Fachschule und dem Lernort Praxis.
Die „Lernortkooperation“ bietet Gelegenheit, sich sowohl mit aktuellen Themen zu beschäftigen, als auch das System der gemeinsamen Ausbildung weiter zu entwickeln, um eine höhere Zufriedenheit aller an der Ausbildung Beteiligten zu erreichen. Gewährleistet wird dies durch einen regelmäßigen Austausch auf Augenhöhe mit allen Beteiligten (Schule, Praxis und Auszubildende). Dementsprechend besteht das Gremium aus Trägervertretern*innen (meist Anleiter*innen), Auszubildendenvertretern*innen jedes PiA-Jahrgangs und den Praxislehrkräften der praxisintegrierten Ausbildung.
Kompetenzorientierte Erzieher*innenausbildung an der MNS
Grundlagenpapier
Im Schuljahr 2020/ 2021 wurde im Laufe von mehreren Kooperationstreffen ein Grundlagenpapier mit Grundsätze und Handlungsprinzipien der Lernortkooperation entwickelt, dass für die gesamte praxisintegrierte Erzieher*innenausbildung richtungsweisend ist:
Zentrale Ergebnisse des ersten Treffens der Lernortkooperation im März 2020:
Was ist bisher gut gelaufen?
- Richtlinien
- Neutralität zwischen Schule und Kita, kein „Schimpfen“ übereinander
- Unterstützung in Krisensituationen
- Klassenarbeiten und Noten kommen variabel zustande
- sehr gute Praxisbegleitung mit viel Struktur
- aufeinander aufbauende, individuelle Praxisaufgaben
- kompetente Fachlehrer
- Ansprechpartner an der Schule
- Austausch/ Kommunikation
Was können wir gemeinsam für eine gelingende Verknüpfung von Theorie und Praxis tun?
Auswahl von folgenden Schwerpunkten:
- Konflikt Ausbildung/ Stellenschlüssel
Hinweis von Wittmann: Trägerentscheidung, ob und mit wieviel Prozent die Azubis angerechnet werden, Schule hat kein Einfluss. Standpunkt der Schule: je geringer die Anrechnung auf Personalschlüssel, umso effektiver und konfliktloser ist die Tätigkeit der Auszubildenden in der Praxis
- immer gleiche Praxistage (besser jährlicher Wechsel)
Hinweis von Fröwis: wurde bereits umgesetzt
- Partnerschaftliche Zusammenarbeit Kita/ Schule
- Mitarbeiter/ Anleiteraustausch
- Hospitation der Praxislehrer
- Uneinheitlichkeit bezüglich der Praxisstunden (VZ)
Hinweis einer Anleiterin: gesetzlich geregelte VZ
- Eignung als Anleitung?!, Anleitung der Anleitung
- Noten an Praxis weiterleiten
Hinweis von Wittmann: schulrechtlich nicht möglich
- U3 Flexibilität/ U3 Praxisbezug
Hinweis von Wittmann: Wenn Lehrerkapazitäten vorhanden, Wahlpflichtfach U3, Lehrplan an sich stärker auf Ü3 ausgelegt.