SOZIALWISSENSCHAFTLICHES GYMNASIUM
Das sozialwissenschaftliche Gymnasium an der Magdalena-Neff-Schule in Ehingen mit dem Profilfach Pädagogik/Psychologie ist eine Schulart zum Erwerb der bundesweit anerkannten allgemeinen Hochschulreife (Abitur), die zum Studium aller Fachrichtungen an allen Universitäten und Hochschulen der Bundesrepublik berechtigt. Es handelt sich dabei um eine 3-jährige Vollzeitschule. Neben der Vertiefung im Profilfach soll den Schülern eine breite und vertiefte Allgemeinbildung vermittelt werden. Des Weiteren sollen die vermittelten Bildungsinhalte auf die künftigen Anforderungen im Studium und im Berufsleben abgestimmt sein. Passend zum sozialwissenschaftlichen Profil legt unsere Schule besonderen Wert auf die Wertschätzung jedes einzelnen sowie eine gute zwischenmenschliche Beziehung aller am Schulleben beteiligter Personen.
Zielsetzung | Das Ziel eines jeden Gymnasiums ist die Vermittlung einer breitangelegten Allgemeinbildung, die die Schülerinnen und Schüler sowohl auf die Anforderungen eines Hochschulstudiums als auch auf die Anforderungen des Berufsalltags vorbereitet. Desweiteren zeichnen sich berufliche Gymnasien durch einen berufsbezogenen Fächerkanon aus, im Falle des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums durch das Profilfach Pädagogik/Psychologie und das Vertiefungsfach Sozialmanagement. |
Sozialwissenschaftliche Richtung | Das sozialwissenschaftliche Gymnasium vermittelt unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Kompetenzen, die sie zum Verstehen von Modellen, wissenschaftlichen Untersuchungen, Texten, Statistiken und Medienprodukten befähigen und zur Entwicklung problemlösender Denkansätze beitragen. Im Einklang mit dem Leitbild und den allgemeinbildenden Fächern bekommen sie eine umfangreiche Bildung und damit eine solide Grundlage für Studium und Beruf. |
Profilfach Pädagogik/Psychologie | Das Profilfach Pädagogik und Psychologie im sozialwissenschaftlichen Gymnasium bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit pädagogischen, psychologischen und gesellschaftswissenschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen. Die Themenbereiche der Eingangsklasse beginnen mit einer Einführung in sozialwissenschaftliches Denken, in Forschungsmethoden, Erkenntnissen zu menschlicher Wahrnehmung und Motivation oder auch dem Einfluss von Gruppen auf Einzelne. In den Jahrgangsstufen werden ausgewählte sozialpsychologische Experimente analysiert und Denkansätze verschiedener psychologischer Richtungen behandelt sowie deren Anwendung in der Pädagogik und Therapie dargestellt. Ergänzt werden diese Themenbereiche in der Jahrgangsstufe 2 um Erkenntnisse zu Bildungs- und Erziehungsprozessen, der menschlichen Entwicklung und sozialen Einstellungen. Ein Praxisbezug ist durch Hospitationen in der Eingangsklasse möglich sowie einem einwöchigen Praktikum in pädagogischen oder psychologischen Institutionen. |
Abschluss | Die dreijährige Schulausbildung schließt mit der bundesweit anerkannten Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ab, welche grundsätzlich eine uneingeschränkte Studienberechtigung darstellt. |
Anmeldevoraussetzungen | Fachschulreife, Realschulabschluss/Werkrealschulabschluss oder ein dem mittleren Bildungsabschluss gleichwertiger Abschluss oder Versetzung in die Klasse 11 des Gymnasiums (G 9) oder Versetzung in die Klasse 10 oder 11 des Gymnasiums (G 8). Bewerber mit einem mittleren Bildungsabschluss (z.B. Realschule) benötigen einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch und in jedem dieser Fächer mindestens die Note „ausreichend“. Bei Schuljahresbeginn der Eingangsklasse darf das 19. bzw. bei abgeschlossener Berufsausbildung das 22. Lebensjahr noch nicht vollendet sein. |
Auswahlverfahren | Ein durch Erlass geregeltes Auswahlverfahren wird durchgeführt, wenn mehr Bewerber die Aufnahmevoraussetzungen erfüllen als aufgenommen werden können. Ausschlaggebend ist der Notendurchschnitt aus den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Bei gleicher Leistung entscheidet der Notendurchschnitt aus allen Fächern mit Ausnahme der Arbeitsgemeinschaften. Bewerber eines allgemeinbildenden Gymnasiums mit einem Versetzungszeugnis in Klasse 10 (G8) oder 11 (G8 oder G9) können aufgenommen werden, bis 15 % der Plätze besetzt sind. Für diese Bewerber wird eine eigene Rangliste geführt. |
Anmeldung | Bewerbungen werden bis 01. März eines jeden Jahres nach dem Auswahlverfahren der Aufnahmeverordnung für berufliche Gymnasien berücksichtigt. Die Bewerbung erfolgt online (siehe nächster Punkt “Bewerbung”). |
Bewerbung | Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Bewerbungsverfahren (BewO). Eine Anleitung finden Sie hier. |
Endgültige Aufnahme | Die endgültige Vergabe der Schulplätze erfolgt gegen Ende des laufenden Schuljahres. Für die endgültige Aufnahme in das sozialwissenschaftliche Gymnasium der Magdalena-Neff-Schule muss die beglaubigte Kopie des Versetzungszeugnisses des Gymnasiums bzw. das Abschlusszeugnis der Realschule, der Berufsfachschule oder eines gleichwertigen Bildungsabschlusses vorliegen. |
Fachbereichsleitung | Miriam Salzmann, Christine Mattenschlager |
Weitere wichtige Informationen für zukünftige Schüler | Verknüpfung zur Stundentafel Verknüpfung zur Regelung bezüglich Fremdsprachen |
Wichtige Informationen für derzeitige Schüler | Leitfaden Abitur 2023 Leitfaden Abitur 2024 Informationen zur neuen Oberstufe (Eingangsklassen ab Schuljahr 2021/22) |