Die ersten Besucher*innen waren dieses Jahr etwas früh dran und blickten irritiert auf Lehrer*innen, die noch die letzten Vorbereitungen für den diesjährigen Info-Tag an der Magdalena-Neff-Schule Ehingen abschlossen. Aber weder interessierte Eltern und Schüler*innen noch die Lehrkräfte ließen sich davon irritieren und so wurden die ersten Fragen eben schon vor dem offiziellen Beginn beantwortet.
Egal, ob es um die Frage ging, was sich hinter verschiedenen Fächerbezeichnungen in der Erzieher*innen-Ausbildung verbirgt, ob Englisch denn schwer sei, was man in Deutsch alles so lesen müsse, ob man in Sondergbiete der Ernährung tatsächlich backe oder was überhaupt dieses Fach Pädagogik/Psychologie sei. Alles konnte entweder von den anwesenden Kolleg*innen oder den Schüler*innne beantwortet werden. Genauso konnte man sich aber auch bei den Absolvent*innen erkundigen, die dieses Jahr speziell zu einem Ehemaligen-Café eingeladen worden waren.
Von diesen konnte man zum Beispiel hören, dass man an die drei Jahre an der MNS „sehr positive Erinnerungen“ habe und nicht zuletzt deswegen die jüngeren Geschwister sich nun an dieser Schule bewerben würden.
Genauere Informationen zu den Aufnahmebedingungen und den Aufnahmeverfahren für die einzelnen Schularten gab es dann bei den regelmäßig stattfindenden Vorträgen. Wer anschließend noch Detailfragen hatte oder besondere Voraussetzungen zu besprechen hatte, konnte sich jederzeit an die Referent*innen wenden.
Für das leibliche Wohl sorgten dieses Jahr die Schüler*innen der Zweijährigen Berufsfachschule und des AV (Ausbildungsvorbereitung), die im Café selbstgebackene Kuchen anboten und an ihrem eigens dafür aufgebauten Stand Pralinen, Kekse und Brotaufstriche verkauften.
Musikalisch wurde der Tag untermalt von den Musik-Schüler*innen des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums und des Berufskollegs, die die Gäste mit Gesangs- und Instrumentaleinlagen unterhielten.